Unter Lesefuchs versteht man landläufig einen “Viel-/ und Gernleser”. Die Bücherei der Ortsge- meinde ist die richtige Adresse für echte Lesefüchse
Der Beginn Nach einer einstimmigen Entscheidung des Vorstandes des Bürger- und Kulturverein Gückingen (damals noch Kulturkreis Gückingen) wurde im Januar 2007 Ortsbürgermeister Kurt Wilhelm sowie den damalig amtierenden Ratsmitgliedern die Initiative zur Schaffung einer Bücherei in Aussicht gestellt. Unter dem federführenden Engagement von Doris Schmale und des Ehepaares Ernestine und Christian Quooss, konnte bereits im Herbst des gleichen Jahres die Räumlichkeit einer öffentlichen Gemeindebücherei ihrer Bestimmung übergeben werden. Der Ort für jeden “Lesefuchs” Seither ist das multimediale Zentrum der Gemeinde Gückingen die Gemeindebücherei. Sie ist seit ihren Anfängen eine der wichtigsten und nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Einrichtungen der Ortsgemeinde und im neuen Rathaus in der Drosaer Strasse untergebracht. Die Gemeindebücherei leistet mit einem breiten, kundenorientierten Medienangebot und als Ort der Kommunikation einen wesentlichen Beitrag zur kulturellen Grundversorgung Gückingens und der Nachbargemeinden. Mit mehreren Tausend Medien wird sowohl dem Bedürfnis nach Information als auch nach Angeboten zur Freizeitgestaltung Rechnung getragen. Den Lesebegeisterten stehen neben Büchern auch CD`s und DVD`s für alle Altersklassen zur Verfügung. Von Bilderbüchern, über aktuelle Jugendliteratur, bis hin zu den Neuerscheinungen aus der Spiegel-Bestsellerliste, ist in den Bücherregalen für Jeden etwas dabei. Die Gemeindebücherei bietet zudem im Laufe des Jahres ein umfangreiches Veranstaltungsangebot für Groß und Klein. Alle Ausleihen sind kostenlos. Die Öffnungszeiten: Dienstags 16 bis 18 Uhr Donnerstags 17 bis 19 Uhr
Bücherei “Lesefuchs”
Link - Lesefuchs  Link - Lesefuchs Bücherei Bücherei